Aachener Baumpflanzaktion 2021

Bäume spenden Leben… nicht nur für die vielzähligen Arten die in, um oder mit ihnen leben. Besonders für uns Menschen ist der Baum ein Lebensspender, denn er bindet CO2 und schenkt uns Sauerstoff.

Wir möchten mit Euch ein Zeichen setzen und gemeinsam Bäume pflanzen. Ein Zeichen der Wertschätzung unserer Erde und ein Zeichen, dass wir gemeinsam stark sind und richtig was bewegen können, wenn wir zusammenhalten und sich jeder einbringt mit dem, was er kann.

Denn um Bäume zu pflanzen braucht es allerhand! Natürlich Bäume, eine Fläche, Werkzeug und Materialien, sowie jede Menge Tatkraft, Kompetenz und Wissen. Wir brauchen gute Laune, Kümmerer, ein leckeres Sharing-Picknick, sowie Öffentlichkeitsarbeit und Infostände um noch mehr Menschen zu begeistern, und und und…. Wir ihr seht: Für jeden ist etwas dabei!

Doch bis es soweit ist wollen wir diese schwierige Zeit nutzen, um uns besser kennen zu lernen, Verbindungen zu knüpfen und das Projekt gemeinsam zu planen. Durch Corona findet zur Zeit alles digital statt, aber das bedeutet nicht, dass wir stillstehen. Wenn ihr Projekte oder Ideen zu einem begrünten Aachen habt, kontaktiert uns gern: E-Mail

Nach ersten Gesprächen konnten wir bereits die folgenden Vereine, Gruppen und Institutionen für das Projekt begeistern:

Aachener Baumschutzbund
AStA RWTH
Bine e.V.
Biozac
Bienenweide e.V.
Blütenparadies Aachen
Bürgerstiftung Lebensraum Aachen
Das Wandelwerk
Die 4. Aachener Gesamtschule
Eine Welt Forum Aachen
Fridays for Future
Natur erleben
NeNa Netzwerk nachhaltiges Aachen
PAN e.V.
Queerbeet
Rotaract Aachen
RWTH Aachen Außenbereichspflege

Und natürlich wir vom Arbeitskreis Sustainable Behavior vom Regionale Resilienz Aachen e.V.