Globale Gesundheit in unsicheren Zeiten: Kriegstraumata bei Kindern
-
8. Dezember 2025
-
19:00 – 21:00 Uhr
-
Universitätsklinikum Aachen | Hörsaal 6, Pauwelsstr. 30 Aachen
-
Kostenlos
Veranstaltungsreihe „Globale Gesundheit in unsicheren Zeiten“
Weltweit sind nach Schätzungen von Flüchtlings- organisationen sechs bis zehn Millionen Kinder und Jugendliche allein auf der Flucht. Sie fliehen vor Bürgerkrieg, Gewalt, drohendem Kriegsdienst oder politischer Verfolgung, vor Perspektivlosig- keit oder wegen der völligen Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen. Nur wenige von ihnen kommen nach Deutschland und reisen als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in die Bundesrepublik ein. Viele der jungen Flüchtlinge sind durch ihre Erlebnisse in ihrem Heimatland und auf der Flucht traumatisiert. Sie haben Mord, Vergewaltigung, Folter, Zwangsrekrutierung, organisierte Gewalt und bewaffnete Konflikte erfahren.
In der Traumaambulanz der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters gibt es kompetente multiprofes- sionelle und interdisziplinäre Hilfe für die verletz- ten Seelen. Der Leiter der Traumaambulanz wird von seiner herausfordernden Arbeit berichten.
Dr. phil. Dipl.-Psych. Michael Simons ist Leiten- der Psychologe der Traumaambulanz der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psycho- therapie Aachen.

- Eine Welt Forum Aachen e.V.
- GandHI Aachen
- Förderverein Kinderklinik Beira e.V.
- People’s Health Movement Deutschland
- Regionale Resilienz Aachen e.V.
Mit freundlicher Unterstützung von: